Die Touristik steht unter hohem Veränderungsdruck: Nachfragezyklen werden kürzer, Buchungswege fragmentierter, Preisimpulse dynamischer. Gleichzeitig steigen die Erwartungen an ein nahtloses, persönliches Kundenerlebnis vom ersten Suchimpuls bis zur Rückkehr. Wer in …
61% der Verbraucher besuchen zuerst die Website oder das Kundenportal eines Unternehmens, bevor sie den direkten Kontakt suchen(Deloitte, 2022). Gleichzeitig kostet ein erfolgreicher Self-Service-Vorgang durchschnittlich nur 0,10 US-Dollar, während ein …
Im Rahmen des Travel Tech Symposiums zeigte Stephan Haller, Geschäftsführer bei Dr.Fried & Partner, wie Gardena den Kundenservice mithilfe von KI konsequent neu ausgerichtet hat. Die Technologie ist nicht als …
Bewertung der aktuellen Lage leicht verbessert – Erwartungen bleiben stabil München & Berlin, 24. September 2025 – Dr. Fried & Partner und die ITB Berlin veröffentlichen die aktuellen Ergebnisse des …
Ein technologischer Umbruch prägt derzeit die Reisebranche. Immer mehr Veranstalter und Airlines setzen auf künstliche Intelligenz, um Flug- und Hotelpreise in Echtzeit zu steuern. Marktakteure nutzen KI bereits, wenn auch …
Die Sommersaison 2025 stellt die Touristikbranche vor unerwartete Herausforderungen. Nach einer vielversprechenden Frühbucherphase stagnierte die Nachfrage im weiteren Verlauf – trotz hoher Erwartungen und ambitionierter Preisstrategien vieler Anbieter. Veranstalter, Airlines …
München & Berlin, 11. Juni 2025 – Dr. Fried & Partner und die ITB Berlin veröffentlichen die Ergebnisse des Global Travel Buyer Index (GTBI) für das zweite Quartal 2025. Der …
Am 13. Mai 2025 stellte Dr. Markus Heller, Managing Partner bei Dr. Fried & Partner GmbH, im Rahmen der Veranstaltung „DRV – Tag des Reisevertriebs“ das aktuelle DRV-Reisebürobarometer vor. Die …
Bei der Schmetterling International GmbH & Co. KG Jahrestagung 2025 gab Dr. Markus Heller spannende Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Trends im Luxusreisemarkt. Dieser umfasste in Deutschland 2024 etwa …
Wie in den drei Jahren zuvor, gewährt der Travel Compass 2025 von PayPal und Dr. Fried & Partner auch in diesem Jahr spannende Einblicke in den deutschen Urlaubsreisemarkt. Die Studie, …
Im Januar hat Dr. Fried & Partner gemeinsam mit der Reise vor9 eine Online-Befragung zur Einschätzung und Meinung zur Zukunft des Reisevertriebs durchgeführt, um ein besseres Verständnis der Herausforderungen und …
Berlin, 4. März 2025 – Ein Tag voller hochkarätiger Diskussionen, wertvoller Insights und spannender Zukunftsthemen liegt hinter uns. Als Mitglied des Board of Experts der ITB Berlin haben Dr. Markus Heller, …
München & Berlin, 4. März 2025 – Dr. Fried & Partner und die ITB Berlin präsentieren erstmals die Ergebnisse des Global Travel Buyer Index (GTBI), einen neuen Branchenindikator für den …
In der neuen Folge des Reisevor9 Podcasts spricht Dr. Markus Heller, geschäftsführender Gesellschafter bei Dr. Fried & Partner und Geschäftsführer der Travel Data + Analytics GmbH mit Chefredakteur Christian Schmicke …
Zum Jahresauftakt begab sich das Team von Dr. Fried & Partner Ende Februar auf die Huberspitz – mit Panoramablick auf den winterlichen Schliersee. In dieser inspirierenden Umgebung diskutierten wir unsere …
Alle guten Dinge sind drei! Im dritten Jahr in Folge verantwortet Dr. Markus Heller, Managing Partner von Dr. Fried & Partner und Mitglied des Board of Experts der ITB Berlin, …