Touristischer Vertriebsklima-Index

Seit 2005 ermitteln wir monatlich den Touristischen Vertriebsklima-Index, der sich an den ifo-Geschäftsklimaindex anlehnt. Dieser Index fungiert als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung und bietet einen umfassenden Einblick in die vergangene, aktuelle und zukünftige Marktsituation sowie die Stimmung im Reisevertrieb. Im Rahmen einer Online-Umfrage untersuchen wir den Bereich Urlaubsreisen sowohl im stationären Vertrieb als auch im Onlineverkauf.

Sie haben Interesse an den historischen Vertriebsklima-Index-Daten? Kontaktieren Sie uns, unser Team hilft Ihnen gerne weiter.  

Gewinnspiel

Gemeinsam mit branchenrelevanten Partnern erhöht Dr. Fried & Partner die Attraktivität zur Teilnahme an der monatlichen Erhebung des Touristischen Vertriebsklima-Index. Die Partner stellen quartalsweise attraktive Reisegutscheine zur Verfügung, die unter den teilnehmenden Reisebüromitarbeitern verlost werden.

Die Teilnahme an der Umfrage nimmt lediglich zwei Minuten in Anspruch und führt automatisch zur Teilnahme an der Verlosung.

Wie kann man mitmachen? Interessierte können sich über den untenstehenden Button registrieren und werden in den Verteiler aufgenommen. Einmal im Monat erhalten Sie einen Link zur Umfrage und qualifizieren sich bei aktiver Teilnahme für unsere monatliche Verlosung. Bereits registrierte Expedienten müssen sich nicht erneut anmelden.

Mit der Teilnahme an der Verlosung stimmen Sie den Teilnahmebedingungen zu.

Registrierung für den Touristischen Vertriebsklima-Index

Unsere Gewinnspielpartner

Travel Sales Index

Um aktuelle Trends und Entwicklungen im Urlaubsreisemarkt zeitnah nachvollziehen zu können, benötigt die Tourismusindustrie zuverlässige Marktdaten zum Zeitpunkt des Buchungsgeschehens. Mit einem für die Reisebranche einzigartigen Datenpooling im Rahmen von Travel Intelligence zeichnet unser Partner, die Travel Data + Analytics GmbH (TDA), tagesgenau die vertrieblichen Aktivitäten in der Branche auf und ermöglicht mit seinen Marktberichten sehr aktuelle und belastbare Rückschlüsse auf das Buchungs- und Ausgabeverhalten.  

TDA hilft den Akteuren der Reiseindustrie vor allem darin, die eigene Performance vor dem Hintergrund aktueller Marktentwicklungen im Vergleich zum Wettbewerb besser einordnen zu können. TDA unterstützt Reiseveranstalter, Flughäfen, DMOs, Reedereien und Unterkunftanbieter dabei, zukünftige Potenziale so früh wie möglich zu erkennen und die richtigen Maßnahmen zu aktivieren. 

Den kompletten Travel Sales Index finden Sie beiTravel Data + Analytics