Ein technologischer Umbruch prägt derzeit die Reisebranche. Immer mehr Veranstalter und Airlines setzen auf künstliche Intelligenz, um Flug- und Hotelpreise in Echtzeit zu steuern. Marktakteure nutzen KI bereits, wenn auch …
Die Sommersaison 2025 stellt die Touristikbranche vor unerwartete Herausforderungen. Nach einer vielversprechenden Frühbucherphase stagnierte die Nachfrage im weiteren Verlauf – trotz hoher Erwartungen und ambitionierter Preisstrategien vieler Anbieter. Veranstalter, Airlines …
Am 13. Mai 2025 stellte Dr. Markus Heller, Managing Partner bei Dr. Fried & Partner GmbH, im Rahmen der Veranstaltung „DRV – Tag des Reisevertriebs“ das aktuelle DRV-Reisebürobarometer vor. Die …
In der neuen Folge des Reisevor9 Podcasts spricht Dr. Markus Heller, geschäftsführender Gesellschafter bei Dr. Fried & Partner und Geschäftsführer der Travel Data + Analytics GmbH mit Chefredakteur Christian Schmicke …
Vom 07. bis 09. März ist es wieder so weit – die wichtigsten Akteure der internationalen Reisebranche kommen unter dem Leitmotto „Mastering Transformation“ anlässlich der ITB Berlin Convention 2023 zusammen, …
Auf der diesjährigen Jahrestagung des Deutschen Reiseverbands (DRV) in Marokko eröffnete Dr. Markus Heller, geschäftsführender Gesellschafter von Dr. Fried & Partner, mit seiner Impuls-Keynote den ersten Veranstaltungsblock der Jahrestagung „Neue …
Am 9. November 2022 haben Thomas Sailer (Direktor Global After Sales & Prokurist bei Gardena) und Stephan Haller (Geschäftsführender Gesellschafter Dr. Fried & Partner) auf dem KVD Service Congress ein …
Aktuelle Krisen wie die Covid-19-Pandemie, der Ukraine-Krieg sowie geopolitische und klimatische Entwicklungen führen bei vielen Unternehmen zu erheblichen Problemen bei der Produktion von Waren und Dienstleistungen. Dadurch werden immer mehr …
Das Key Account Management hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Im Mittelpunkt dieser Veränderung steht eine noch stärkere Kundenorientierung. Dies ist notwendig, um die immer komplexeren Kundenbedürfnisse von …
New Work ist in aller Munde, aber wie geht man im Management am besten damit um? Wie lässt sich der Arbeitsalltag für Mitarbeiter flexibel, aber dennoch effektiv gestalten? Unter New …
Trotz fortschreitender Digitalisierung, wie zum Beispiel dem Einsatz von Self-Service und Bots, steigt in vielen Vertrieb- und Serviceeinheiten die Anzahl manuell zu bearbeitender Kontakte. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die …
Die meisten Serviceorganisationen sehen ihre „zentrale Wertschöpfung“ darin, die individuellen Anliegen einzelner Kunden und Vertriebspartner, die über unterschiedliche Kontaktkanäle eingehen, tagtäglich möglichst gut zu lösen. Die wenigsten Serviceorganisation analysieren die …
Sehen Sie sich auch in der Situation, dass sich über die Jahre hinweg in Ihrer Organisation eine Vielzahl an Telefonnummern, Faxnummern und E-Mailadressen angesammelt haben, die an Kunden/ Vertriebspartner kommuniziert …