Am 3. März 2026 ist es wieder so weit: Die wichtigsten Akteure der internationalen Touristik kommen auf der ITB Berlin Convention zusammen, um zukunftsweisende Branchenthemen zu diskutieren. 2026 ist dabei ein besonderes Jahr – die ITB Berlin feiert ihr 60-jähriges Jubiläum. Unter dem Leitmotiv ‘Leading Tourism into Balance.’, widmet sich der weltweit größte Think Tank der Branche mit rund 400 internationalen Top-Speakern, 17 Thementracks und vier Bühnen den zentralen Zukunftsfragen der globalen Tourismusindustrie.
Als Mitglied des Board of Experts der ITB Berlin Convention verantwortet Dr. Markus Heller, Managing Partner bei Dr. Fried & Partner, bereits zum vierten Mal in Folge die Thementracks Tour Operator & Travel Sales sowie Carrier & Cruise.
Beide Tracks finden am Dienstag, 3. März 2026, auf der Blue Stage in Halle 7.1b statt und können auch per Livestream verfolgt werden.
Programmübersicht
10:30 – 10:40 | Tour Operator & Travel Sales Track, Carrier & Cruise Track
Opening & Welcome: Tour Operator & Travel Sales and Carrier & Cruise Tracks
Dr. Markus Heller, Managing Partner bei Dr. Fried & Partner GmbH (Member Board of Experts)
10:40 – 11:20 | Tour Operator & Travel Sales Track
Shaping the Future of Tour Operating – How Digital Transformation Redefines Business Models and Industry Leadership
Die technologische Leistungsfähigkeit der Reiseveranstalter steht an einem Wendepunkt. Zwischen gewachsenen Systemlandschaften, neuen Plattformansätzen, KI-Anwendungen und zunehmender Prozessautomatisierung stellt sich die Frage, wie die Veranstalter heute tatsächlich aufgestellt sind. Im Fokus stehen sowohl die Leistungsfähigkeit der Core-Systeme sowie Themen zu Produkt- und Preissteuerung, Buchungsprozesse als auch Themen wie Schnittstellen und Datenqualität. Das Panel beleuchtet den Status quo im Veranstaltergeschäft und diskutiert, wie sich Technologien, Systeme und Prozesslogiken in den kommenden Jahren weiterentwickeln könnten. Zur Sprache kommen strategische Optionen zwischen Modernisierung bestehender Systemlandschaften und Neustrukturierung, der Einfluss von Ökosystemen sowie die Rolle von Standardisierung, Automatisierung und KI. Ziel ist ein realistischer strategischer Ausblick: Welche technologische Basis benötigen die Reiseveranstalter, um künftig wettbewerbsfähig, effizient und kundenzentriert agieren zu können?
Boris Raoul, CEO Deutschland & Österreich der DERTOUR Group (Impulse & Panelist)
(Informationen zu weiteren Speakern folgen in Kürze)
11:20 – 12:00 | Tour Operator & Travel Sales Track
Beyond Flights and Hotels – Does the Future of Tour Operating Lie in the Stay?
Der Aufenthalt in der Destination bildet den Kern der touristischen Wertschöpfung und steht im strategischen Fokus der Reiseveranstalter. Wo früher Aktivitäten am Urlaubsort vor Ort bei den Anbietern oder beim Reiseleiter gebucht wurden, bieten heute digitale Vermittlungsplattformen vor, während und nach der Reise umfassende Möglichkeiten zur Inspiration und Buchung. Vor diesem Hintergrund ist in den letzten Jahren ein wahrer Kampf um den „Share of Wallet“ der Reisenden entbrannt, indem die Aufenthaltsphase immer stärker in die Angebots- und Produktlogik der Anbieter integriert wird – von erweiterten Services über kuratierte Aktivitäten bis hin zu integrierten Erlebniskonzepten. Die Session beleuchtet diese Entwicklung aus einer übergeordneten Marktperspektive und diskutiert die Implikationen für zukünftige Geschäfts- und Produktstrategien im Reiseveranstaltergeschäft.
(Informationen zu den Speakern folgen in Kürze)
12:20 – 13:00 | Tour Operator & Travel Sales Track
The Critical Success Factors in a Data-Driven Sales World
In einer zunehmend datengetriebenen Vertriebswelt entscheidet sich der Erfolg von Reiseanbietern daran, wie gut es gelingt, aus Kundendaten ein passgenaues Angebot zu formen, vom ersten Kontakt bis zur Buchung. Anhand von Praxisbeispielen wird beleuchtet, welche kundenrelevanten Informationen entlang der Customer Journey zur Verfügung stehen, wie diese sinnvoll gebündelt und interpretiert werden und wie daraus eine markt- und kundengerechte Produktlogik entsteht. Die Panelisten diskutieren, welche organisatorischen und technischen Erfolgsfaktoren darüber entscheiden, ob Daten im Vertrieb nur gesammelt oder tatsächlich in bessere Conversion, Margen und Kundenzufriedenheit übersetzt werden.
(Informationen zu den Speakern folgen in Kürze)
13:00 – 13:45 | Tour Operator & Travel Sales Track
GDS in Transition – New Models in Global Distribution
Global Distribution Systems (GDS) bilden das Rückgrat des Reisevertriebs – stehen aber durch Direktvertrieb, NDC, APIs und spezialisierte Plattformen unter Veränderungsdruck. Das Panel diskutiert, wie sich die globale Distribution im Umbruch befindet und welche Antworten die führenden GDS darauf geben: vom Wandel zur Retail- und Tech-Plattform über KI-gestützte Prozesse und dynamische Paketierung bis hin zu der Hub-and-Player-Logik. Im Fokus stehen dabei die Verschiebung der Machtverhältnisse zwischen Leistungsanbietern und Reservierungssystemen, der Anteil an der Gesamtwertschöpfung der Branche und die Renditeaussichten der Tech – Konzerne.
Dr. Oliver Rengelshausen, Managing Director & Director Account Management Travel Sellers DACH bei Amadeus GmbH (Panelist)
(Informationen zu weiteren Speakern folgen in Kürze)
14:30 – 15:10 | Carrier & Cruise Track
The Impact of Agentic AI on the Shopping and Purchasing Habits of Airline Travellers
KI verändert die Art und Weise, wie Reisende in jeder Phase des Reiseprozesses Flüge suchen, vergleichen und buchen. Dies umfasst die erste Inspiration und Planung bis hin zur Auswahl zusätzlicher Dienstleistungen und der Nachbereitung nach der Reise. KI-Agenten stehen jederzeit zur Verfügung, um Preise und Verfügbarkeiten proaktiv zu überwachen, personalisierte Reiserouten und Pakete vorzuschlagen sowie komplexe Kompromisse zwischen verschiedenen Faktoren wie Flugplänen, Komfort, Treuevorteilen und Nachhaltigkeit auszuhandeln. In diesem Panel wird diskutiert, wie Fluggesellschaften diese Chancen nutzen können. Themen sind unter anderem neue Formen des Offer and Order Managements, die sich wandelnde Rolle von OTAs und Metasuchmaschinen sowie deren Auswirkungen auf das Ertragsmanagement. Anhand konkreter Beispiele werden die mit Disruptionen verbundenen Risiken und Wachstumschancen hervorgehoben, da KI-Agenten zur primären Schnittstelle zwischen Reisenden und Fluglinienmarken werden.
(Informationen zu den Speakern folgen in Kürze)
15:10 – 15:50 | Carrier & Cruise Track
Leisure First? – The Growing Importance of Leisure Travel for Airline Strategies
Im Luftverkehr verschieben sich die Strukturen: Geschäftsreisen erreichen weiterhin nicht das Vorkrisenniveau, hohe Preise, Reiserichtlinien sowie digitale Meetinglösungen bremsen die Nachfrage. Der touristische Verkehr wird damit zum zentralen Wachstumstreiber. Die Airlines stehen vor der Aufgabe, Preis, Produkt und Vertrieb neu auszubalancieren sowie Streckenangebot und Kapazitäten an den Bedürfnissen der Privatreisenden auszurichten. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Auswirkungen dies auf Netzwerk- und Kapazitätsplanung hat, wie Preisbereitschaften in den Segmenten die Angebotspolitik verändern und welche Rolle dabei Veranstalterkooperationen spielen.
(Informationen zu den Speakern folgen in Kürze)
15:50 – 16:30 | Carrier & Cruise Track
Outlook of Long-Distance Rail – Cross-Border Networks and Changing Distribution Structures
Die EU denkt Netze zunehmend entlang TEN-T – Korridoren (Trans-European Transport Network) und treibt ein interoperables Hochgeschwindigkeitsnetz voran. DB, Trenitalia, ÖBB & Co. erweitern ihre grenzüberschreitenden Hochgeschwindigkeits- und Nachtzugangebote. Darüber hinaus bereiten sich auch weitere Bahnunternehmen mit Investitionsplänen für neue Hochgeschwindigkeitszüge auf den Markteintritt insbesondere in den deutschen Binnenfernverkehr vor. Im Zentrum des Panels steht die Frage, wie die Bahnunternehmen Netze, Produkte und Kooperationen so gestalten, dass sie wirtschaftlich tragfähig sind und für Fahrgäste als zusammenhängender europäischer Markt erlebbar werden.
(Informationen zu den Speakern folgen in Kürze)
16:30 – 17:10 | Carrier & Cruise Track
Growth, Saturation, Segmentation – Cruise Industry Between Boom and Balance
Die Kreuzfahrt erlebt weltweit einen anhaltenden Boom. Daher stellt sich die Frage, ob es eine Wachstumsgrenze geben wird und welche strategischen Ausrichtungen erfolgsversprechend sind. Zwischen neuen Megaschiffen, einem wachsendem Premium- und Luxussegment, verschiebt sich die Branche weg vom homogenen Massenprodukt hin zu differenzierten Zielgruppen und Preisen. Entscheidend wird, welches Wachstum tragfähig ist für Reedereien, Häfen und Destinationen. Das Panel beleuchtet, wie die Branche mit Sättigungstendenzen, steigenden Regulierungsanforderungen und veränderten Kundenbedürfnissen umgeht.
(Informationen zu den Speakern folgen in Kürze)
17:10 – 17:45 | Carrier & Cruise Track
The Future of Cruise Distribution – Online and Direct Channels in Focus
Neben klassischen Reisebüros und der persönlichen Beratung gewinnen Online-Reiseportale und spezialisierte Kreuzfahrtplattformen an Bedeutung. Gleichzeitig bleibt das Produkt komplex durch vielfältige Routen, Kabinenkategorien, Preismodelle und Zusatzleistungen, die digital verständlich dargestellt und buchbar gemacht werden müssen. Im Panel werden die strategischen Optionen im Onlinevertrieb aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: Wie verändern sich Rollen und Zusammenspiel der Vertriebskanäle, welche Anforderungen ergeben sich an Technologie, Daten und Schnittstellen, und wie lässt sich digitale Inspiration mit fundierter Beratung verbinden? Es werden zentrale Zukunftsfragen adressiert. Beginnend mit der Weiterentwicklung der Buchungs- und Servicestrecken über das Thema Transparenz und Vergleichbarkeit für Kunden.
Detlev Schäferjohann, Co-Founder & CEO bei e-hoi GmbH (Panelist)
(Informationen zu weiteren Speakern folgen in Kürze)
Wir freuen uns auf inspirierende Keynotes, hochkarätige Panels und neue Impulse!
Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für die ITB Berlin Convention 2026.