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Projektbeispiele

Hier haben Sie die Gelegenheit unsere Projektdatenbank gezielt zu durchsuchen. Sie können dafür sowohl die Freitextsuche als auch die Drop-Down Auswahl nutzen.


  1. Kontinuierliche Onlinebefragung zur Zufriedenheit der Reisebüros mit dem Service Center eines Reiseveranstalters

    • Konzeption und technische Umsetzung des Fragebogens mit den Inhalten:
      Bedeutung der Service Center, Erreichbarkeit, Qualifizierung und Freundlichkeit der Mitarbeiter, Qualität der Antwort und des erzielten Ergebnisses
    • Monatliche Durchführung der Onlinebefragung
    • Laufende Anpassung des Fragebogens
    • Monatliche Zusammenfassung der Ergebnisse mittels vom Auftraggeber online abrufbaren Reports

  2. Überprüfung der Leistungsfähigkeit des Service Centers eines führenden Anbieters von Mobilitätskonzepten in Deutschland

    • Durchführung von Arbeitsplatzbeobachtungen, Experten- und Stakeholdergespräche
    • Überprüfung der geplanten und eingesetzen technischen Lösungen im Service Center
    • Reflexion der Analyseergebnisse und Ableitung von Handlungsfelder
    • Erstellung eines Gesamtkonzepts inklusiver Optimierungsansätze und Projektplan zur Umsetzung

  3. Entwicklung einer Unternehmensstrategie bei einem Ticketinganbieter in Deutschland

    • Sekundärmarktanalyse über den Ticketingmarkt in Deutschland
    • Erarbeitung der Unternehmensstrategie in einem Workshop
    • Zusammenfassung der strategischen Ausrichtung in einem Strategiepapier

  4. Erarbeitung einer Konzeption zur Steigerung des touristischen Vertriebs über Online-Kanäle für ein führendes Live-Entertainment Unternehmen

    • Analyse des touristischen Vertriebs über Online-Kanäle, relevante Online-Reiseanbieter inkl. deren organisatorische und technische Anforderungen an eine Zusammenarbeit mit Anbietern von „Zusatzleistungen“
    • Durchführung von Experteninterviews mit OTAs, technischen Anbietern und Verbänden
    • Konkretisierung von zwei erfolgversprechenden Ansätzen zur Steigerung des touristischen Vertriebs über Online-Kanäle
    • Fachliche und wirtschaftliche Bewertung der zwei erfolgversprechenden Ansätze

  5. Begleitung der Umsetzung einer zentralen Einheit zur Datenerfassung im Rahmen der Umstellung der touristischen Produktion auf ein neues System für einen führenden Reisekonzern

    • Umfassende Berechnung des Arbeitsaufwandes und der benötigten Personalressourcen zur Datenerfassung/-pflege sowie bilaterale Abstimmung mit den Fachbereichen
    • Erarbeitung einer umfangreichen Personalbedarfsplanung inklusive Ansätze zur Sicherstellung der Auslastung in der „Neben-Saison“
    • Ausarbeitung einer Vorgehensweise zur Übergabe des Inputs für die PHXU-Datenerfassung/-pflege von den Fachbereichen sowie Festlegung relevanter Schnittstellen zu anderen Bereichen
    • Identifikation vorhandener und benötigter Standards für die Datenerfassung/-pflege sowie Prüfung von möglichen Tools

  6. Durchführung eines Workshops zum Thema "Entwicklung einer neuen Reiseplattform" für ein international tätiges Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen

    • Umfassender Benchmark relevanter Marktbegleiter inkl. Erarbeitung von Stärken und Schwächen im Vergleich zum Wettbewerbsumfeld
    • Ganzheitliche Analyse und Bewertung vorhandener Konzepte hinsichtlich relevanter Punkte (Transaktionslösung, Webshoplösung und CMS) im Hinblick auf die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit
    • Erarbeitung von Optimierungsempfehlungen basierend auf den Review Ergebnissen
    • Definition relevanter Ausschreibungsinhalte, Auswahl möglicher Dienstleister und deren Leistungsfähigkeit sowie Festlegung der Ausschreibungsteilnehmer

  7. Entwicklung eines Konzeptes zur Steigerung der Attraktivität eines touristischen Fachmagazins für aktuelle und potenzielle Zielgruppen

    • Analyse der Stärken und Schwächen des Fachmediums sowie der Anforderungen aus Sicht relevanter Vertreter der Tourismusbranche (Expertengespräche)
    • Beschreibung des künftig relevanten Absatzmarktes sowie neuer Zielgruppen und deren Anforderungen an das Fachmagazin
    • Aufstellung strategischer Handlungsempfehlungen zur künftigen Positionierung des Fachmagazins sowie zur Bearbeitung der Zielgruppen

  8. Methodische und fachliche Begleitung eines Projektes zur Steigerung der Vertriebseffizienz eines führenden deutschen Kreuzfahrunternehmens

    • Projektkoordination, Vor- und Nachbereitung sowie Moderation von regelmäßig stattfindenden Management-Workshops
    • Einbringen von fachlichem Know-how im vermarktungs-relevanten Umfeld
    • Definition eines Zielbildes mit Richtwerten in der Vermarktung, einer Vermarktungsstrategie sowie von Stoßrichtungen und ersten Maßnahmenpaketen

  9. Ausarbeitung einer Second Opinion zum Ausstieg aus dem stationären Reisebürogeschäft sowie zu möglichen Verkaufsoptionen

    • Bewertung des grundsätzlichen Entscheids zum Verkauf der Reisebüros
    • Evaluierung der Möglichkeiten eines integralen Verkaufs der Reisebüros
    • Begutachtung der Veräußerungsfähigkeit einzelner Assets (Teilverkauf)

  10. Ausschreibung und Auswahl einer ACD Anlage und eines Outsourcingpartners für einen führenden, internationalen Hersteller für Spezialschmierstoffe

    • Definition der fachlichen und technischen Anforderungen an die ACD-Anlage und den Outsourcingpartner
    • Identifkation relevanter Anbieter im Markt
    • Einholung und Bewertung von kaufmänischen Angeboten Lösungsanbieter im Rahmen einer Ausschreibung
    • Organisation und Durchführung Bieterpräsentation für ACD-Anlage und den Outsourcingpartner
    • Bewertung der Anbieter und Unterstützung bei der Auswahl